Besucherstatistik:
kostenloser Counter
9. Juni 2016

Portraitkonzert über den Komponisten Kurt Schwaen

Portraitkonzert Kurt Schwaen Am Sonntag den 29. Mai 2016 hatte die Kreismusikschule Kon.centus zu einer Matinee mit Werken von Kurt Schwaen in den Kammermusiksaal Neubrandenburg eingeladen.
Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, mit Notenrecherche und Bildung von verschiedenen Ensembles, boten die Schülerinnen und Schüler, sowie einige Musikschullehrer, ein sehr abwechslungsreiches Programm, in das nahezu alle Fachgruppen eingebunden waren.
Mit Hilfe einer großzügigen Spende der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin konnte das außergewöhnliche Notenmaterial angeschafft werden.
Frau Dr. Ina Schwaen-Iske vom Kurt Schwaen-Archiv in Berlin hatte es sich nicht nehmen lassen, mit ihrem Sohn Dan Iske gemeinsam zum Konzert anzureisen. Die Witwe des Komponisten moderierte das Konzert mit interessanten Hintergrundinformationen.
Als besondere Aufmerksamkeit und Dankeschön, konnten sich alle teilnehmenden Musiker über eine passende CD mit Werken von Kurt Schwaen freuen, die das Archiv zur Verfügung stellte. Ebenso überlässt Frau Schwaen-Iske der Musikschule sehr großzügig verschiedene Werke im Notendruck – somit können sich noch weitere Schüler an der Musik versuchen!
Portraitkonzert Kurt Schwaen Für das überaus gelungene und facettenreiche Konzert und das außerordentliche Engagement sei den Musikschülern Enno Schober und Phillip Borchert (Trompete), Georg Höcker (Tuba), Betty Stöhr (Altblockflöte), Alina Sulfian, Ernst Georg Maschke und Patricia Rohlfing (Querflöte), Lucy Herms, Marthe Lisa Döhnert und Emma Langer (Gesang), Erasmus Koch, Sophia Rau, Marthe Lisa Döhnert und Lilly Grassel (Violine), Auguste Koch (Violoncello), Wilhelmine Koch (Klavier) sowie den Musikschullehrerinnen Gudrun Kassik (Querflöte), Anja Sommer-Rau (Violine) und den wie immer vielbeschäftigten Korrepetitorinnen Christine Geisen, Dany Weinert, Sibylle Spyra-Dietrich (Klavier) herzlich gedankt.
Portraitkonzert Kurt Schwaen Portraitkonzert Kurt Schwaen Portraitkonzert Kurt Schwaen Portraitkonzert Kurt Schwaen
zurück
nach oben